1947
Die Jahre der Wiedergeburt nach dem Zweiten Weltkrieg. Italien wurde 1946 eine Republik; wir überlebten den Krieg und die Jahre des Kaffeeembargos.
1947
Innovation

Mario, Beppe und Pericle Lavazza hatten eine wichtige Idee, als Sie den Verkauf von verpacktem, nicht losem Markenkaffee beschlossen.

Produkt

1947 entstand das erste Lavazza-Logo, entworfen von Aerostudio Borghi in Mailand. Der zentrale Buchstabe „A“ war größer als die anderen Buchstaben, ein ikonisches Gestaltungsmerkmal, das geblieben ist. Zwei Jahre später patentierte Lavazza einen zylindrischen Behälter mit einem Druckdeckel: Die erste Lavazza-Dose wurde geboren.

Kommunikation

Beppe Lavazza kannte Maler und Designer in der Künstlergemeinschaft von Turin und 1949 erteilte er ihnen den Auftrag, die erste Sammlung von Lavazza-Figürchen zu entwerfen. Daraus entstand ein Archiv mit 283 Serien von jeweils sechs Figuren.

Fortsetzung der Reise
1950