Alle
LAVAZZA STORIES
Filmszenen mit Kaffee Filmszenen mit Kaffee

5 legendäre Filmszenen, in denen Kaffee vorkommt

Vom Lavazza Team 2–3 Minuten

Im folgenden Artikel stellen wir dir fünf der berühmtesten Szenen mit Kaffee aus der Filmgeschichte vor. Lehn dich also zurück und genieße dein Kaffee-Popcorn!

Heat (1995)

Obwohl es sich zweifellos um einen Film mit viel Action handelt, sticht in Heat nichts so sehr hervor wie die Szene mit Al Pacino und Robert De Niro in einem Coffeeshop. Obwohl die beiden Schauspiellegenden schon früher in demgleichen Film mitgespielt hatten, standen sie für diesen Film zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera. In dem von Regisseur Michael Mann produzierten und geschriebenen Thriller aus dem Jahr 1995 treffen die beiden Schauspieler in dieser berühmten Szene aufeinander.

Entgegen seiner sonstigen Vorgehensweise richtete Mann gleich drei Kameras auf die beiden: zwei über ihre Schultern und eine auf das Profil, um jede einzelne Bewegung zu erfassen. Diese Drei-Winkel-Perspektive erwies sich als besonders wichtig, da die Szene in nur wenigen Minuten Filmgeschichte geschrieben hat. Die von Pacino und De Niro gespielten Charaktere, ein Detektiv und ein Dieb, treffen sich bei einer Tasse Kaffee, und es kommt zu einer Konfrontation, die eine der Wendepunkte der Handlung ist.

 

Pulp Fiction (1994)

Von den vielen Szenen mit Kaffee in Quentin Tarantinos Filmen haben wir die wohl bedeutendste und legendärste herausgesucht. Sie ist in seinem Meisterwerk Pulp Fiction aus dem Jahr 1994 zu sehen, einem Film, in dem es sogar sehr viele Kaffeemomente gibt. Wir denken speziell an die Szene, in der zwei der Protagonisten – die berühmten Charaktere, die von John Travolta und Samuel L. Jackson gespielt werden – mit Jimmie Dimmick, der von Tarantino selbst gespielt wird, heftig darüber diskutieren, wo und wie man eine Leiche versteckt, während sie an einer Tasse Kaffee  nippen und darüber schwärmen, wie gut er schmeckt. Jedenfalls versucht Samuel L. Jackson so seinen Gesprächspartner abzulenken. Leider erfolglos …

 

Frühstück bei Tiffany (1961)

Der wohl symbolträchtigste Film aller Zeiten, Frühstück bei Tiffany, wurde 1961 unter der Regie von Blake Edwards gedreht und handelt vom Leben einer naiven New Yorkerin namens Holly Golightly. Obwohl Audrey Hepburns Performance in diesem zeitlosen Film fantastisch ist, ist einer der denkwürdigsten Momente gleich zu Beginn dieses Meisterwerks zu sehen. Holly Golightly genießt leckeres Gebäck und einen Coffee-to-Go, während sie vor dem Schaufenster des berühmten Geschäfts Tiffany vor sich hinträumt und im Hintergrund der unvergessliche Song „Moon River“ zu hören ist!

Thor (2011)

„Ein gutes Gesöff. Mehr davon!“ Das sind die Worte eines Gottes, der gerade aus einem anderen Reich auf die Erde gekommen ist und zum ersten Mal Kaffee trinkt … Wenn es sich bei dem Gott um Thor, den Gott des Donners, handelt, ist es keine große Überraschung, dass er die Kaffeetasse im Diner, in dem er isst, zerbricht – unwissend, dass die Sitten auf der Erde und in Asgard ziemlich unterschiedlich sind.

Angeblich gab es eine Szene, die letztlich aus dem Film herausgeschnitten wurde, in der der Protagonist von Thor (2011) – gespielt vom attraktiven Chris Hemsworth – in das Diner zurückkehrt, um die Besitzerin, Isabela, um Verzeihung zu bitten, nachdem er seinen Enthusiasmus heftig zum Ausdruck gebracht hatte.

GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia (1990)

Die letzte Szene mit Kaffee, die wir in unsere Rezension aufnehmen, stammt aus einem der beeindruckendsten und gewagtesten Gangsterfilme aller Zeiten. GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia wurde unter der Regie von Martin Scorsese im Jahr 1990 gedreht und ist einer der erfolgreichsten Filme des italienisch-amerikanischen Filmemachers. Tommy DeVito, gespielt von Joe Pesci, hat in dieser aufreibenden, aber dennoch berühmten Szene gerade einen Mann erschossen – wieder einmal sehen wir Samuel L. Jackson in Aktion –, bevor er sich seinem Freund Frankie Carbone zuwendet, der von Frank Siviero gespielt wird.

„Komm. Ist der Kaffee für unterwegs? Gehen wir.“ – ist alles, was der GoodFella von seinem Kumpel zu hören bekommt, bevor sie den Tatort verlassen. Eine eindrucksvolle Szene. Kurz, kraftvoll und mächtig. Genauso wie ein guter Espresso!

Die Szenen, die wir ausgesucht haben, sind einige der besten Kaffeemomente, die je auf der großen Leinwand zu sehen waren. Selbstverständlich gibt es noch viele andere, aber die hier vorgestellten sind in jeder Hinsicht Kult!

 

KUNDENSERVICE​

Brauchst du Hilfe? Schau einfach in unsere FAQs oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP STORE

Genieße ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einzigartigen Orten.