Alle
LAVAZZA STORIES
ALT ALT

Cremig, weltberühmt, italienisch: das ist Espresso

Erfahre, wie man Kaffee auf echte italienische Art zubereitet.

Vom Lavazza-Team 2–3 Minuten

Espresso ist eines der beliebtesten und bekanntesten Heißgetränke der Welt. Er steht weltweit für italienische Kultur und Tradition.

Espresso wird aus den gerösteten und gemahlenen Samen der Coffea arabica und Coffea robusta gewonnen und ist in Italien der bekannteste und am meisten getrunkene Kaffee.

Seine Ursprünge gehen auf das Jahr 1884 zurück, als Angelo Moriondo in Turin die Maschine für seine Herstellung patentieren ließ. Diese Erfindung entstand, weil er die Kaffeewünsche seiner Kunden in seinem Restaurant in Turin in kürzerer Zeit als mit den damals üblichen Zubereitungsmethoden erfüllen wollte.

Eine der wichtigsten Persönlichkeiten in der Geschichte des italienischen Espressos ist allerdings Pier Teresio Adruino. Im Jahr 1905 erkannte er das Potenzial der Barmaschine und wusste, wie wichtig eine Maschine war, mit der Kaffee an Ort und Stelle zubereitet werden kann und die die Arbeit der Baristas beschleunigt.

Für eine Crema, das Symbol des Espressos, wird Wasser mit hohem Druck durch eine Schicht aus gemahlenem und zusammengedrücktem Kaffee gepresst.

KUNDENSERVICE​

Brauchst du Hilfe? Schau einfach in unsere FAQs oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP STORE

Genieße ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einzigartigen Orten.