Alle
LAVAZZA STORIES
ALT ALT

Eine Reise in die Welt des Kaffees

Die Welt des Kaffees unter Anleitung von Experten und Expertinnen des Lavazza Training Center

Vom Lavazza-Team 2–3 Minuten

Aufgussmethoden, Kaffeeverkostung, unterschiedliche Herkünfte. Das Training Center befasst sich mit allen wichtigen Aspekten der Kaffeekultur. Hier findest du die Antwort auf all deine Fragen rund um das Thema Kaffee, denn unser Expertenteam bringt umfangreiches Wissen und Können mit.

AUFGUSSMETHODEN

Der perfekte Kaffee lässt sich mit vielen Methoden zuzubereiten, einschließlich der traditionellsten und der innovativsten. Das Lavazza Training Center veranstaltet Kurse für Fachleute zu allen Kaffeeaufgussmethoden.

MOKKAKANNE

Dank ihrer Assoziation mit italienischem Kaffee ist die Mokkakanne wohl das am häufigsten verwendete Küchenutensil in italienischen Haushalten. Beginnend mit der Kanne, die der legendäre Bialetti 1933 erfand, wurden in der Folgezeit mehrere Modelle produziert, die allesamt zur Verbreitung der italienischen Kaffeetradition auf der ganzen Welt beitrugen. Obwohl sie einfach zu verwenden ist, gibt es einige kleine Tipps, die du befolgen solltest, um ein erstklassiges Kaffee-Erlebnis zu bekommen.  So sind etwa die Wassertemperatur, die Menge an gemahlenem Kaffee und die Intensität der Hitze zu beachten. Schauen wir uns die Tipps zur Zubereitung des perfekten Kaffees näher an.

CHEMEX

Ein einzigartiges und anspruchsvolles Design zeichnet die bekannteste Kaffeekanne aus: Die Chemex-Karaffe wurde 1941 von einem deutschen Chemiker in den Vereinigten Staaten erfunden und wird heute von allen Kaffeeliebhabern und -liebhaberinnen geschätzt. Ihr Charme liegt im Ritual der Kaffee-Extraktion: der Wahl des Filters, der Technik des Wasserzulaufs und der Zeitmessung. Es ist kein Zufall, dass die eleganteste aller Karaffen nun im MoMa, dem Museum of Modern Art in New York, ausgestellt ist. 

COLD-BREW

Die Vereinigten Staaten machten Cold-Brew-Kaffee in der Welt des Kaffees berühmt, aber sein Konsum wurde erstmals im 17. Jahrhundert in Japan beobachtet. Von hier aus hat er dank holländischer Kaufleute den Rest der Welt erreicht, weshalb er auch Dutch Coffee oder Kyoto-Kaffee genannt wird. Zur Zubereitung benötigst du einen Cold-Brew-Tower und … viel Geduld! Das Geheimnis dieser Zubereitung liegt in der langsamen Bewegung des Wassers durch den gemahlenen Kaffee, Tropfen für Tropfen.

NEAPOLITANISCHE KAFFEEMASCHINE

Die historische neapolitanische Kaffeemaschine stammt tatsächlich aus Frankreich und wurde 1819 angeblich vom Pariser Morize entworfen. Im Lauf der Jahrhunderte wurde die Cuccumella dann jedoch zu einem Symbol der neapolitanischen Kultur und Tradition. Die Zubereitung in der neapolitanischen Kaffeemaschine ist so edel und aufwendig wie die Rezeptur eines Chemikers und erfordert viel Liebe zum Detail: Hier findest du alles, was du wissen musst, um eine ‘na tazzulella mit perfektem Kaffee zu genießen!

COFFEE PLUNGER ODER FRENCH PRESS

Stößel, French Press, Melior, Cafetière à Piston, französische Kaffeemaschine: Dieses Extraktionssystem ist unter so vielen Namen bekannt wie die Anzahl der Länder, in denen es verwendet wird. Sie eignet sich hervorragend für die Zubereitung von Tee und Aufgüssen und zeichnet sich durch ein unverwechselbares Design sowie eine einzigartige Technik aus, um das Wasser vom Kaffeesatz zu trennen. Was auch immer dein Lieblingsgetränk ist, entdecke die Geheimnisse der French Press, um sie perfekt einzusetzen.

ESPRESSO

Ein Prototyp der ersten Espressomaschine wurde 1855 auf der Weltausstellung in Paris vorgestellt. Ein spezieller Extraktionsprozess macht den Espresso zu einem konzentrierten Getränk mit intensivem Geschmack und Aroma.

ESPRESSO, EIN WELTWEITES SYMBOL FÜR ITALIEN

Cremig, vollmundig und aromatisch. Espresso gilt als der ultimative italienische Kaffee. Einen Espresso zu trinken ist eine ganzheitliche Sinneserfahrung, die Anblick, Geruch und Geschmack miteinbezieht.

Seine wesentlichen Eigenschaften sind eine kompakte Crema, ein vollmundiger Geschmack und ein intensives Aroma, serviert in einer Espressotasse. 


AROMEN

Jede Mischung steht für unverwechselbare Noten, die sie von allen anderen unterscheiden: Schokoladig, blumig und fruchtig sind nur einige der Aromen, die in einem Kaffee zu finden sind.


CREMA

Sie sollte dich dazu bringen, den Kaffee probieren zu wollen, da sie auf die Eigenschaften des Kaffees hinweist, den du genießen wirst. Die Crema sollte niemals schaumig und weder zu hell noch zu dunkel sein.


KÖRPER

Er weist auf die Struktur des Kaffees hin, auf seine Fülle und Konzentration, entsprechend der Balance zwischen den Substanzen, die in der Mischung enthalten sind. 


GESCHMACK

Bitter, salzig, sauer oder süß: Der Geschmack des Kaffees setzt sich aus der Balance dieser vier Parameter zusammen.


DIE TASSE

Ein echter italienischer Espresso sollte in einer qualitativ hochwertigen Tasse serviert werden, die auf 35–40 °C vorgewärmt sein und eine abgeschnittene Kegelform mit einer maximalen Kapazität von 70 ml aufweisen sollte.


COFFEE ROOTS: DIE URSPRÜNGE DES KAFFEES

Lavazza wollte dieses einzigartige und unverwechselbare Produkt mit Coffee Roots zelebrieren. Dabei handelt es sich um eine Reise, die den Weg des Kaffees in die westliche Welt nachzeichnet und seine Bedeutung in den einzelnen Kulturen erforscht.

Das Projekt, aus dem auch ein Buch des „gastronomieverrückten“ Journalisten Vittorio Castellani (alias Chef Kumalè) entstand, erforscht die tausend Arten der Anpassung des Kaffees an den Geschmack und die Gewohnheiten der vielen verschiedenen Menschen, die ihn täglich trinken.

Obwohl der Espresso aufgrund seiner Beliebtheit auf allen fünf Kontinenten als „universelle Sprache des Kaffees gilt, darf man nicht vergessen, dass jedes Land seine eigenen „Dialekte“ hat, die auch heute noch gepflegt werden: Die Rituale, Zeremonien, Gewohnheiten und verschiedenen Arten, Kaffee zu trinken, sind Ausdruck individueller Traditionen.“ 

KUNDENSERVICE​

Brauchst du Hilfe? Schau einfach in unsere FAQs oder kontaktiere uns.

FLAGSHIP STORE

Genieße ein authentisches Lavazza-Erlebnis in einzigartigen Orten.